Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

3. Besuchsdienste

Dawid Kwas

dawid.kwas@drk-calw-sd.de

Spenden Sie Ihre Zeit - besuchen Sie Menschen!

Die Helfer und Helferinnen des DRK-Besuchsdiensts besuchen ältere, oftmals alleinstehende Menschen in ihrer Wohnung oder in einer Senioreneinrichtung. Sie unterstützen damit deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und bieten Entlastung für Angehörige.

Der Besuch kann beinhalten:

• Gesellschaft leisten
  • Gespräche führen
  • Kontakte knüpfen
  • Zuhören
  • Ausfüllen amtlicher Formulare
  • Unterhalten mit Brett- oder Kartenspielen
  • Abwechslung im Alltag
  • Begleitung und Hilfe außer Haus sowie Hilfe bei Einkäufen

Der Besuchsdienst wird von ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen betreut, sodass in der Regel keine Kosten entstehen.

Wenn Sie Interresse und Zeit haben, wenn Sie anderen entwas zurück geben möchten, dann können Sie dies auf eine ganz einfache aber elemantare Weise tun. Melden Sie sich bei uns an, wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf und besprechen gemeinsam, wie Ihr Beitrag beim Besuchsdienst aussehen könnte. Sie benötigen lediglich gute Laune und Lust auf Kontakte mit älteren Menschen.