betreutes_wohnen_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Alltagshilfen
  3. Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Unter "Betreutem Wohnen", "Service-Wohnen" oder "Wohnen plus" verbirgt sich ein Wohnkonzept für ältere Menschen, die nicht zwangsläufig einen Hilfe- oder Pflegebedarf haben, jedoch in einer Wohnanlage leben wollen, die das selbstständige Leben im Alter ermöglicht. Das Betreute Wohnen des DRK bietet diesbezüglich viele Vorteile, um ein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen und erleben zu dürfen.

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke ist, den Bewohnern der Betreuten Seniorenwohnunganlage so lange wie möglich eine selbstbestimmte Lebensgestaltung zu erhalten, mit so viel Hilfe, wie nötig. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.

Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Für wen ist Betreutes Wohnen geeignet?

Seniorin Foto: S. Rosenberg/ DRK

Das Betreute Wohnen eignet sich sowohl für Alleinstehende, als auch für Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten oder die Sicherheit suchen, bevor sie pflegebedürftig sind, denn eine Unterbringung in einer stationären Einrichtung kann so ggf. soweit wie möglich hinausgeschoben werden.

Sie haben Interesse am Betreuten Wohnen?

Gemeinsam mit der Stadt Nagold bieten wir in der Stadt Nagold 17 Wohnungen für Seniorinnen und Senioren an. Weitere Informationen und freie Wohnungen sowie die Kontaktdaten der Ansprechpartnerin finden Sie auf der Website des Stadt Nagold.