altenhilfe_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Wo finde ich was
  3. Angebote vor Ort

Angebote vor Ort

Im Kreis Calw bieten viele Organisationen und Vereine Unterstützungsangebote an, die Ihnen bei Alltagsfragen weiterhelfen. Um Ihnen die Suche nach einem speziellen Thema in der Angebotsvielfalt zur erleichtern, haben wir Ihnen eine Übersicht an Alltagshilfen, sortiert nach Ortschaften, zusammengestellt.

Bitte beachten Sie, dass diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und die jeweiligen Vereine und Organisationen für den Inhalt der verlinkten Seiten selbst verantwortlich sind.

• Calw

Hausnotrufservice

Der Hausnotrufservice ermöglicht es Ihnen, sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung zu wohnen. Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken.

E-Mail: daniel.vejsada(at)drk-kv-calw.de

Informieren Sie Sich auf der Website des DRK-Kreisverbandes Calw e.V. über den Hausnotrufservice!

Wohnberatung

Die Wohnberatung ist in allen Fragen des Wohnens im Alter, bei Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftigkeit und Demenz die richtige Anlaufstelle. Die Beratungsstellen unterstützen Sie dabei, die selbständige Lebensführung in der eigenen Wohnung und im gewohnten Umfeld zu ermöglichen und/oder zu verlängern.

E-Mail: pahnke.nagold@t-online.de

Informieren Sie Sich auf der Website des Kreisseniorenrates Calw e.V. über die Wohnberatung!

• Nagold

• Kurzzeit- und Verhinderungspflege

Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege

Der Bedarf an Kurzzeitpflegeplätzen nimmt ständig zu. Hier erhalten Sie und Ihre Angehörigen Beratung zum Thema Kurzzeitpflege.

DRK Calw - Soziale Dienste gGmbH

Ansprechpartner: Thomas Seeger
      E-Mail: thomas.seeger(at)drk-calw-sd.de

Informieren Sie Sich auf der Website des DRK Calw - Soziale Dienste gGmbH über die Kurzzeitpflegeeinrichtungen!

Schuldnerberatung

Gemeinsam mit Ihnen suchen wir nach Lösungen für Ihre Schulden oder unterstützen Sie, mit den Schulden zu leben ohne in der gesamten Existenz bedroht zu sein.

Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald

Hohe Straße 8

E-Mail: post(at)diakonie-nsw.de

Informieren Sie Sich auf der Website des Diakonieverbandes Nördlicher Schwarzwald über die Schuldnerberatung!

Sozialberatung

In Sozialberatungsstellen erhalten Sie Unterstützung und Hilfe bei Problemen und in schwierigen Situationen.

Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald

Hohe Straße 8

E-Mail: post(at)diakonie-nsw.de

Informieren Sie Sich auf der Website des Diakonieverbandes Nördlicher Schwarzwald über die Sozialberatung!

Sozialverband VdK - Kreisverband Calw

Torgasse 7-9

E-Mail: kv-calw(at)vdk.de

Informieren Sie Sich auf der Website des Sozialverbandes VdK - Kreisverband Calw über die Sozialberatung!

• Neuweiler

• Schömberg

Tagespflege

Frühstück, Spieletreff, Häkelkurs oder Bewegungsprogramm – gerade für Menschen im Ruhestand gibt es viele Angebote für gemeinsame Aktivitäten. Begegnungs- und Tagesstätten bieten Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Begleitung und Betreuung, auch für Menschen mit Demenz.

DRK Calw - Soziale Dienste gGmbH

Ansprechpartner: Thomas Seeger
      E-Mail: thomas.seeger(at)drk-calw-sd.de

Informieren Sie Sich auf der Website des DRK Calw - Soziale Dienste gGmbH über die Tagespflege im Kreis Calw!

• Wildberg