Header_PzAL.jpg Foto: K. Börner / DRK-KV Calw e.V.

2. Stationäre Dauerpflege

Stationäre Dauerpflege

Dawid Kwas

dawid.kwas@drk-calw-sd.de

Mörikestraße 22
72202 Nagold

Das DRK bietet Ihnen in der Region bereits seit Oktober 2020 24 Kurzzeitpflegeplätze in Nagold an. Im ehemaligen Getrud-Teufel-Seniorenzentrum nahmen wir im dortigen Neubau das "DRK-Pflegezentrum am Lemberg" in Betrieb. Zu Beginn des Jahres 2023 konnten wir dieses Angebot nun um 25 vollstationäre Dauerpflegeplätze erweitern.

Beinahe so schön, wie zu Hause!

Natürlich kann es nirgendwo so schön sein wie zu Hause. Manchmal zwingen Krankheit oder Alter jedoch dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein. In unseren stationären Einrichtungen erwartet Sie eine freundliche Atmosphäre, komfortable Ausstattung und beste Verpflegung.

Sie werden von examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern, staatlich anerkannten Altenpflegern und Pflegehelfern gepflegt und bestmöglich medizinisch betreut. Bei uns finden Sie die richtigen Rahmenbedingungen, wenn es darum geht, Ihr Leben unabhängig aber mit der unter Umständen gebotenen Sicherheit zu gestalten.

Stationäre Dauerpflege im Überblick

• Was ist stationäre Dauerpflege?

Seit jeher gilt das Rote Kreuz als Synonym für Menschlichkeit. Dies kommt auch im Bereich der Pflege zum Tragen. Dem würdevollen Umgang mit Menschen sowie der Vermittlung von Sicherheit und Geborgenheit räumen wir höchste Priorität ein. Hinter der vollstationären Pflege verbirgt sich ein Komplettangebot von Wohnen, Pflege und Betreuung. Sie beinhaltet ebenso aktivierende Programme, um Körper und Geist zu fördern und zu fordern.

• An wen richtet sich die stationäre Dauerpflege?

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum sich Pflegebedürftige gemeinsam mit ihren Angehörigen für einen Dauerpflegeplatz entscheiden. Zumeist kann die Pflege im eigenen Zuhause nicht (mehr) gewährleistet werden. Unser Angebot richtet sich an Menschen,

• die aufgrund Ihres Alters der Begleitung bedürfen,
    • die pflegebedürftig sind,
    • die altersbedingte Erkrankungen aufweisen,
    • die ein beschützendes Wohnumfeld benötigen,
    • die desorientiert sind,
    • die aufgrund psychischer Veränderungen der Hilfe bedürfen.
  • Was kostet ein stationärer Dauerpflegeplatz?

Die Pflegesätze richten sich nach dem Pflegegrad, in die der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird, und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen.

Um Heimbewohner zu entlasten, gibt es ab 2022 einen Zuschuss zum einrichtungseinheitlichen Eigenanteil. Dieser Zuschlag steigt mit der Dauer des Aufenthalts. Im ersten Jahr trägt die Pflegekasse 5 % des pflegebedingten Anteils, im zweiten Jahr 25 %, im dritten Jahr 45 % und danach 70 %.

Fragen Sie uns, wir beraten Sie auch gern über Finanzierungsmöglichkeiten durch die Pflegeversicherung

Wünschen Sie zudem weitere Informationen zur vollstationären Pflege? Dann rufen Sie uns doch einfach an. Wir sind für Sie da.

• Kann der Pflegeplatz steuerlich abgesetzt werden?

Unter Umständen können die Zusatzkosten einer stationären Pflegeunterbringung als außergewöhnliche Belastungen steuerlich geltend gemacht werden. Informieren Sie sich dazu bei Ihrem Finanzamt.

• Anfrage für einen Pflegeplatz

Sie haben Interesse an einem Pflegeplatz in einem unserer DRK-Pflegeheime?

Fragen Sie unverbindlich bei unserer Einrichtungsleitung vor Ort nach.