Web-Banner-Tagespflege-Hellgruen.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Tagestreff
  3. Tagestreff Stammheim

Tagestreff Stammheim

Ansprechpartnerin

Frau
Christiane Revez Mohr

Tel: 07051 7009-6200
christiane.revez-mohr(at)drk-calw-sd.de

Mörikestraße 4
75365 Calw

Vor gut zwei Jahren hat das DRK seinen ersten Tagestreff im Kreis Calw eröffnet. Das Angebot wurde schnell und mit großer Begeisterung von der Bevölkerung angenommen.

Nun schreiben wir die Erfolgsgeschichte weiter fort und bieten seit Februar 2024 einen weiteren Tagestreff im Herzen von Calw-Stammheim an. Auch hier kombinieren wir moderne Einrichtungsstände mit Altbewährtem und verleihen damit den Räumlichkeiten einen besonderen Charme.

Der Tagestreff ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, denn er ist das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig ist. Unsere Gäste verbringen hier bis zu acht Stunden, wenn die Angehörigen sie zum Beispiel wegen Berufstätigkeit tagsüber nicht versorgen können. Der Tagestreff bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und unterstützt praktische Fähigkeiten. Gleichzeitig können die Seniorinnen und Senioren so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Wo erfahre ich mehr über unser Angebot in Stammheim?

Einen Gebäudeteil der Gemeinnützigen Werkstätten und Wohnstätten GmbH (GWW) im idyllischen Calwer Ortsteil Stammheim konnten wir zu einer wundervollen Begegnungsstätte umwandeln. Seit Februar 2024 können wir hier bis zu 15 Tagesgäste willkommen heißen. Unser ganzheitliches Konzept richtet sich speziell an Seniorinnen und Senioren, um ihnen ein vielfältiges Angebot zu bieten, das ihren individuellen Bedürfnissen gerecht wird.

Mit dem Ausbau unserer Dienstleistungen in der Pflegelandschaft tragen wir aktiv zur Weiterentwicklung des DRK im Kreis Calw bei und setzen uns für das Wohlergehen unserer älteren Mitmenschen ein.

Für weitere Auskünfte und bei Interesse an einem Betreuungsplatz in unserem Tagestreff setzen Sie sich bitte direkt mit unserer Ansprechpartnerin (auf der rechte Seite) in Verbindung. Sie wird Sie kompetent beraten können.

Kosten

In unseren Tagespflegeeinrichtungen sind alle Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren mit mindestens Pflegegrad 1 herzlich willkommen. Einen gesetzlichen Anspruch auf Tagespflege haben alle anerkannt Pflegebedürftigen mit Pflegegrad 2-5.

Die Kosten der Tagespflege werden, je nach Pflegegrad, anteilig von der Pflegekasse bezuschusst. Einen Antrag können Sie bei der zuständigen Pflegekasse stellen. Sehr gerne helfen unsere Mitarbeitenden bei Fragen zur Antragsstellung.

Bestellformular
Tages- und Begegnungsstätte

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.